Back to Top

Hallo Skifreunde,

hier unsere Einladung zu unserer Herbstradtour. Die Tour ist ca. 45 km lang, Start ist in Freudenberg-Hohenhain 

weiter gehts über Bahnhof Wildenburg, Wildberg, Hardt,  Wiehl, Hahn, Halbhusten, Iseringhausen, Berlinghausen,

Olpe, Rüblinghausen, Gerlingen, Rothemühle, Römershagen, Hohenhain. (ca. 500 hm )

Termin: Sonntag den 25.09.2022

Treffpunkt: Wanderparkplatz 200m vor Ortseingang Hohenhain auf der linken Seite

Start um 12.30 Uhr

Rückkehr gegen 17.00 Uhr und Einkehr ins Restaurant Alte Schanze in Hohenhain.

Die Tour ist rennradtauglich, bei schönem Wetter vielleicht Pause in Olpe zum Eis essen.

Bei Regenwetter findet die Tour nicht statt.

Anmeldung bis zum 18. September per mail an:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sportliche Grüße

Bernd

Skifreunde Hüttental auf Wandertour im Ahrtal

 Hier sind noch Plätze frei

Am 22. Oktober reisen die Skifreunde Hüttental im Rahmen eines Tagesausfluges nach Dernau im Ahrtal zu einer Wanderung durch die Weinberge.

Dort erwartet die Teilnehmer ein historisches Weingut, daß von der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr stark beschädigt wurde, mittlerweile aber wieder weitgehend instand gesetzt worden ist.

Die Skifreunde hatten für den Wiederaufbau in Dernau im vergangen Jahr einen Geldbetrag aus dem Erlös ihres Skibasars gespendet. Der skibegeisterte Winzer hat ein individuelles und informatives Programm zusammengestellt.

Nach Absolvierung des Rotweinwanderweges geht es in den Weinkeller, wo die Reisegruppe in die Geheimnisse der Weinzubereitung eingeweiht werden und Kostproben erhalten.

Abschließend gibt es eine Verköstigung in einer gemütlichen Straußwirtschaft. 

Es sind noch einige Plätze frei. Gäste sind herzlich willkommen.

Für Gäste beträgt der Reisepreis, einschl. Busfahrt 75,- Euro.

Interessierte können sich wenden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Rekordbeteiligung beim Jahresabschluss

Das ereignisreiche Jahr 2022 der Skifreunde Hüttental fand seinen Abschluss am Samstag, 10. Dezember, beim obligatorischen Glühwein- und Punschvergnügen in der Straße Zum Wildgehege in Weidenau. Gastgeber und Vereinsvorsitzender Frieder Müller und das Helfer-Team hatten ein sehr ansprechendes winterliches und vorweihnachtliches Ambiente geschaffen. Mehr als 50 Mitglieder und Gäste trafen sich bei Warm- und Kaltgetränken, leckerer Rostbratwurst und verschiedenen Süßigkeiten in geselliger Runde und ließen das Veranstaltungsprogramm des zu Ende gehenden Jahres mit seinen vielfältigen Angeboten und Aktivitäten Revue passieren, wobei so manche lustige Anekdote zum Besten gegeben wurde. Vereinsvorsitzender Frieder Müller und der gesamte Vorstand zeigten sich sehr erfreut über die große Teilnehmerzahl zum Jahresabschluß und die positiven Reaktionen der Mitglieder im Hinblick auf die Angebote des Vereins und blicken optimistisch ins Jahr 2023.

Doch kein Rückblick ohne Ausblick. Voller Vorfreunde schauen die Mitglieder auf die schon jetzt für 2023  festgesetzten Termine unter fer Rubrik Termine / 2023

 

 

Skifreunde Hüttental auf Rad- und Wandertour

Mit einer Rad- und Wandertour im oberfränkischen Bad Staffelstein, der Geburtsstadt von Adam Riese, eröffneten die Skifreunde Hüttental ihre diesjährige Herbstsaison.

Die Wanderer der mehr als 20-köpfigen Reisegruppe nahmen bei bestem spätsommerlichem Wetter die klassischen Routen dieser landschaftlich interessanten Region am Obermain unter die Füße. Ziele waren  dabei unter anderem der Staffelberg mit seiner markanten Felsenkrone und herrlichen Ausblicken auf die gesamte Umgebung, die beeindruckende Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen und das Kloster Banz mit Klosterkirche und Museum.

Die Radler zog es neben diesen Zielen in die Korbstadt Lichtenfels und in  die Weltkulturerbestadt Bamberg mit einem ausgedehnten Bummel durch die  Altstadt. Bei einigen Radtouren waren langgezogene kräftige Steigungen zu überwinden, die  für die Radler ohne Elektroantrieb eine echte sportliche Herausforderung darstellten.

Am Ende der jeweiligen Wanderungen und  Radtouren luden die vielen  für die Gegend typischen Braustüberl zur Erfrischung und Stärkung ein.

Für den geselligen Teil der Reise  bestand die Möglichkeit zur Teilnahme an Musik- und Tanzveranstaltungen.

Aufgrund der positiven Resonanz aller Teilnehmer auf die erstmals angebotene kombinierte Rad- und Wanderreise planen die Skifreunde für nächstes Jahr eine Fortsetzung im österreichischen Leutasch. Weitere Informationen zur Herbstsaison enthält die Homepage  www.skifreunde-hüttental.de

 

 

 

Wanderung im Ahrtal auf dem Rotweinwanderweg

 

Liebe Skifreunde,

am 22.10.202 haben wir einen Tagesausflug nach Dernau/Ahr geplant.

Wir starten um 8:30 Uhr in Netphen (Petersplatz).

Weitere Einstiegsstationen: Dreis-Tiefenbach (VWS Haltestelle Ortsmitte), Geisweid (Busbahnhof), Weidenau (Busbahnhof) und Siegen (Busbahnhof).

Wir fahren mit einem 52-SitzerFernreisebus der Fa. Schulz-Reisen.

Es erwartet uns in Dernau das Historische Weingut Riske, das seit über 100 Jahren im Familienbesitz ist. Volker Riske hat ein individuelles Programm für uns zusammengestellt:

Weinbergswanderung mit Probe am Rebstock

Da das Weingut direkt an den Weinbergen liegt, bietet sich ein Wanderung auf dem Rotweinwanderweg an. Hier erfahrt Ihr viel Wissenswertes über das Weinanbaugebiet und die Arbeit im Weinberg. Obwohl in Dernau der Wein in Steillagen wächst, ist der Weinbergsweg nur leicht ansteigend und auch für Senioren gut begehbar.

Die Weinbergsführung ist begleitet mit Kostproben während der Wanderung, ist also schon Teil der (mobilen) Weinprobe.

Kellerbesichtigung

Nach dem Weinbergsrundgang werden wir in den Fasskeller geführt, um dort in die Geheim-nisse der Weinbereitung eingeweiht zu werden, natürlich wieder begleitet mit leckeren Kost-proben.

Die Führung endet in der gemütlichen Straußwirtschaft mit den letzten Weinkostproben, die wir dann zur rustikalen Winzerbrotzeit, u. a. auch mit Suppe und Flammkuchen, servieren.


Die Weinführung mit Weinprobe und Winzerbrotzeit wird voraussichtlich 3 – 4 Std. dauern.

Beim anschließenden Ausklang ist eine Auswahl (Wein, Wasser, Kaffee etc.) aus der Straußwirtschaftskarte möglich. Diese Kosten muss jeder selbst tragen.

Die Rückfahrt ins Siegerland ist für ca. 17:00 Uhr geplant.

Für diese Veranstaltung werden wir einen Eigenanteilsbetrag von 40.- €/pro Person erheben.

An dieser Fahrt können ausschließlich nur Mitglieder der Skifreunde Hüttental teilnehmen.        

Nicht-Mitglieder können aber eine Halbjahresmitgliedschaft für 35.-€ erwerben.

Es gelten die zum Zeitpunkt der Reise geltenden Coronaschutzbestimmungen.

Es zählt die Reihenfolge der Anmeldung.

 

Anmeldung: schriftl. Anmeldung an Hans-J. Pientak , Dreisbachstr. 6, 57250 Netphen oder Einscannen und senden an skifreunde–Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Eure Anmeldung ist verbindlich.

 

Anmeldegebühr

Nach schriftl. Anmeldung mit anschließender Bestätigung ist der Eigenanteilsbetrag zu leisten.

Anmeldeschluss ist der 15.10.2022

Der Vorstand

 

Skibasar am 6.Nov. 2022

 

Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause freuen sich die Skifreunde Hüttental e.V am Sonntag, 6. November, wieder den Skibasar gemeinsam mit dem Adventsbasar im Autohaus Walter Schneider in Weidenau veranstalten zu können. Ab 11 Uhr soll  ein vielfältiges Sortiment an Wintersportartikeln angeboten werden. Dabei stehen neben Alpin- und Langlaufskiern Skischuhe, Helme, Stöcke und Snowboards zum Verkauf. Außerdem Skibekleidung für Kinder. 

 

Am Samstag 5. November werden die Wintersportartikel wie gewohnt im Autohaus Schneider in der Zeit von 10 bis 14 Uhr entgegen genommen. Dort stehen Mitglieder des Vereins für die Auswahl der Artikel und die Preisfindung mit fachkundigem Rat ebenso zur Verfügung wie am Sonntag beim Verkauf. Die Annahme der Waren am Samstag kann um einiges vereinfacht und beschleunigt werden, wenn die Verkaufsinteressenten das Artikelformular bereits zu Hause ausfüllen. 

 

Aus räumlichen und logistischen Gründen kann in diesem Jahr keine Skibekleidung für Erwachsene, sondern nur Skibekleidung für Kinder angenommen werden.

 

Bei der 39. Ausgabe dieser traditionellen Veranstaltung bieten die Skifreunde wieder ein reichhaltiges Warmspeisen-, Getränke- und Kuchenbuffet. Da das Geschirrmobil wieder eingesetzt wird, kann auf die Verwendung von Plastikgeschirr verzichtet werden. Weitere Auskünfte erteilt der Vereinsvorsitzende unter  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 

Zum Artikelformularr hier klicken.

Skibasar_Artikelformular.pdf

Seite 1 von 3